Spielplan 2016
Links
„Holzers Peepshow“
von Markus Köbeli, Inszenierung und Regie Sigmut Wratschgo
Zum Inhalt:
Eine Bergbauernfamilie steht vor dem Aus, der einstmals große Bauernhof ist auf eine Kuh zusammengeschrumpft, die Jungen möchten in die Stadt ziehen und dort arbeiten, die Eltern können sich mit ihrem Schicksal noch nicht abfinden. Angesichts der vielen Touristen, die täglich auf die Alm kommen und bei ihrem Anwesen vorbeiwandern entsteht die Idee, die Fremden nicht nur die schöne Landschaft genießen zu lassen sondern ihnen auch einen Blick durch das Fenster in den Alltag einer echten Bauernfamilie gewähren zu lassen. Dafür wird eine Kasse außen am Fenster aufgestellt, und nach Einwurf eines Geldstückes öffnet sich der Vorhang in die gute Stube. Dass dieser „Alltag“ aber bald zur „Show“ für die Fremden wird, ergibt sich von selbst. Schlussendlich geht die Idee auf, die Kassa stimmt, die Fremden sind begeistert, erst sehr spät bemerkt die Familie, dass sie sich selbst aber dadurch verloren hat.Trotz des ernsten und überaus aktuellen Themas vor allem in den Tourismusregionen bietet das Stück genügend Raum für Situationskomik, der Humor kommt also nicht zu kurz!
Zum Autor:
Markus Köbeli ist ein zeitgenössischer Schweizer Volksstück – Autor. Das Stück wurde 1990 von einer kleinen Dorfgemeinschaft im Berner Oberland gespielt und während eines internationalen Theaterseminars sozusagen entdeckt. Man fand bald einen Übersetzer, der das Stück vom „Schwizer – Dütsch“ ins Deutsch übersetzte und seitdem ist es über einen Verlag im deutschen Sprachraum erhältlich.
Es spielen:
Erwin Staudinger, Petra Ertl, Julia Flicker, Barbara Hofer, Ernst Hofer
Termine:
immer Mittwoch - 23. März, 30. März, 20. April, 4. Mai, 18. Mai, 1. Juni, 21. September, 12.O ktober, 26. Oktober, 9. November
Beginn jeweils um 20:00 Uhr
›› Alle Termine
Kartenreservierung
Bitte unbedingt Karten reservieren unter Tel. 03179/8202 (nur 83 Sitzplätze)
Kartenpreis: Erwachsene € 10,--